Zum Inhalt springen

Neusiedl geht besser!

Schicke uns jetzt deine Idee, um Neusiedl besser zu machen.

Jetzt Idee einsenden

In 3 Schritten zur besseren Gemeinde!

Dir ist aufgefallen, dass am Weg zur Arbeit oder zum Einkauf ein Zebrastreifen oder eine Ampel fehlt? Du findest, dass es in deiner Gegend zu wenig Grün gibt? Die Öffi-Haltestelle bei dir ums Eck braucht dringend eine Überdachung?

Klick dich durch die bisherigen Ideen und lass dich von den Einfällen anderer Personen aus deiner Gemeinde inspirieren.

Dir ist eine Idee eingefallen? Super!

Schritt 1: Schreib deine Idee in unser Formular und schicke sie mit einem Klick auf den Button „Ich machs besser“ ab!

Schritt 2: Fertig! Gib uns ein wenig Zeit und deine Idee erscheint mit den anderen Ideengebern auf unserer Ideenlandkarte.

Schritt 3: Wenn wir genug Ideen gesammelt haben, machen wir uns mit all jenen die wollen, an die Umsetzung der Ideen.

Die Neusiedl Ideenkarte

Damit Neusiedl auch wirklich besser werden kann, braucht unsere Gemeinde deine Ideen. 

  • Ist dir aufgefallen, dass am Weg zur Arbeit oder zum Einkauf ein Zebrastreifen oder eine Ampel fehlt?
  • Findest du, dass es in deiner Gegend zu wenig Grün gibt?
  • Die Öffi-Haltestelle bei dir ums Eck braucht dringend eine Überdachung?

Zukunftsvisionen von dir für Neusiedl

Die Ideenkarte macht es dir leicht, erste Ideen und Vorschläge einzubringen. Teile was dich bewegt und wie du deine Gemeinde besser machen willst. Im Frühjahr gibt es die Möglichkeit, in (digitalen) Infotreffen die ausgewählten Ideen zu diskutieren. 
In den sogenannten Ideenwerkstätten werden dann die gesammelten Visionen weiterentwickelt. Manche Ideen können direkt umgesetzt werden, für langfristige Ziele und große Projekte werden wir zusammen mit Expert_innen Lösungsansätze erarbeiten. 

iStock-1254347556

Schreibe uns deine Idee für Neusiedl!

Bisherige Ideen

Mit Bewegungssensoren für die Beleuchtung auf Sportplätzen kann einerseits dafür gesorgt werden, dass diese auch benutzt werden können, wenn es schon finster ist und andererseits kann damit Strom gespart werden. Oft sind es schon Kleinigkeiten, die den Alltag leichter machen.

Besonders in der Pandemiezeit wurde sehr oft auf die Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen vergessen. Dabei waren sie durch Homeschooling und kaum soziale Kontakte über lange Zeiträume stark beeinträchtigt. Ein Kinder- und Jugendzentrum, das auch für Eltern-Kind-Kurse genutzt werden kann sowie ein verbessertes Freizeitangebot soll die Jungen wieder zusammenbringen und Raum für ein unbeschwertes Miteinander bieten. Dafür wollen wir uns in Neusiedl einsetzen.

Du möchtest wissen, welche Entscheidungen im Gemeinderat getroffen werden? Wer wie gestimmt hat? Wie deine Vertreter:innen miteinander umgehen? Oder möchtest selbst im Gemeinderat Ideen einbringen? Du kannst jedoch aufgrund deiner beruflichen Tätigkeit nicht einer Gemeinderatssitzung beiwohnen? Mit dem Live-Stream von Gemeinderatssitzungen kannst du entweder von unterwegs zusehen oder die Aufzeichnung im Nachhinein ansehen. Das Burgenland ist jedoch das einzige Bundesland Österreichs, in dem Live-Streams von Gemeinderatssitzungen gesetzlich nicht möglich sind. Wir möchten uns dennoch für die Möglichkeit von Live-Streams in der Gemeinde einsetzen. Damit jeder weiß, wie der Hase in seiner Gemeinde läuft!