Als junge Kraft im Burgenland wollen wir frischen Wind, innovative Lösungen und mehr Transparenz in die burgenländische Landespolitik bringen. Darum wollen wir NEOS am 26. Jänner 2020 bei den Landtagswahlen antreten.

Für diese neue Wahlmöglichkeit am Stimmzettel brauchen wir deine Hilfe.

Damit wir bei der Landtagswahl antreten können, benötigen wir in jedem Bezirk Unterstützungserklärungen. Mit deiner Unterstützungserklärung für den Antritt machst du unsere Demokratie bunter und eröffnest neue Perspektiven für das Burgenland. Wenn du deinen Hauptwohnsitz im Burgenland hast, kannst du uns unterstützen.

Unser Ziel ist es, schnell fertig zu werden und starkes Zeichen zu setzen. Daher brauchen wir eure Hilfe in den Regionen.

Wieviele Unterschriften brauchen wir?

Insgesamt brauchen wir 180 Unterschriften, die sich auf die 7 Wahlkreise im Burgenland so verteilen:

  • Wahlkreis 1 – Bezirk Neusiedl/See: 35
  • Wahlkreis 2 – Bezirk Eisenstadt, Eisenstadt-Umgebung und Rust: 35
  • Wahlkreis 3 – Bezirk Mattersburg: 25
  • Wahlkreis 4 – Bezirk Oberpullendorf: 25
  • Wahlkreis 5 – Bezirk Oberwart: 35
  • Wahlkreis 6 – Bezirk Güssing: 15
  • Wahlkreis 7 – Bezirk Jennersdorf: 10

How-to Unterstützungsklärung:

  1. Unterstützungserklärung herunterladen, ausdrucken und korrekt ausfüllen (voller Name, Geburtstag, Adresse). Noch nicht unterschreiben!
  2. Mit ausgefüllter Unterstützungserklärung und Lichtbildausweis in die Wohnsitzgemeinde gehen.
  3. Vor den Augen der Gemeindebediensteten die Unterstützungserklärung unterschreiben.
  4. Die Gemeinde auf der Unterstützungserklärung bestätigen lassen, dass du in der Wählerevidenz eingetragen bist.
  5. Die Unterstützungserklärung im Original an NEOS Burgenland senden (Domplatz 13, 7000 Eisenstadt), einem Aktivisten vor Ort abgeben oder von uns persönlich abholen lassen (Info an burgenland@neos.eu)
  6. Alle Freunde und Verwandte dazu motivieren, dasselbe zu tun.

Du weißt nicht wohin du in deiner Gemeinde musst und wann sie offen hat?

Bei Fragen meldet Euch bitte bei uns:

UNTERSTÜTZUNGSERKLÄRUNG als PDF zum Downloaden HIER!

Erzähle auch deinen burgenländischen Freund_innen davon!

Du kennst Menschen, die im Burgenland leben und uns unterstützen könnten? Dann hilf uns, indem du diese Person kontaktierst und ihr klar machst, wie dringend es NEOS im burgenländischen Landtag braucht - für Transparenz, Kontrolle und Innovation.