Zum Inhalt springen

Christoph Schneider

Landessprecher, Gemeinderat Breitenbrunn
Themengruppe Bildung, Umwelt, Sport

christoph Schneider-1283x962-960x720-720x720

„Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung! – Paulo Coelho“

Über mich

Babsi und Christoph 1

 

Mein Name ist Christoph Schneider, ich bin 31 Jahre jung, geboren in Breitenbrunn und im Brotberuf Finanzplaner.

Privat findet man mich des öfteren als laienhaften Hobbykoch in der Küche, als Bücherwurm auf der Couch oder der Hängematte und in der Natur mit meinen beiden treuen Weggefährten Haku und Chino.

Meine Schwachstelle ist gute Schokolade, dafür könnte ich sterben ;-)

Ich bin seit 2021 Landessprecher von NEOS Burgenland und seit Herbst 2022 im Gemeinderat in Breitenbrunn

Meine Vision vom Burgenland ist ein modernes, weltoffenes und innovatives Land, in dem alle gerne leben und das auch viele neue Menschen anzieht, hier leben zu wollen, Urlaub zu machen oder ein Unternehmen zu gründen.

Meine Vision ist ein Chancenland Burgenland für alle Generationen.

Meine Themen

Bildung

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Vielleicht klingt das abgedroschen, aber genau so sehe ich das. Sie sind die Gestalter_innen und Visionär_innen von morgen. Sie sind die Bäcker_innen, Installateur_innen, Anwält_innen, Student_innen, Unternehmer_innen, Forscher_innen, Landwirt_innen... von morgen. Und damit das gelingt, damit es gut weitergehen kann, liegt es in unserer Verantwortung von heute, unseren Kindern die beste Bildung, nicht nur fachlich, sondern auch die beste Herzensbildung mit auf dem Weg zu geben.

Dafür müssen jedoch Kindergarten, Schule, Lehre und Bildung generell, neue gedacht werden. Denn das entscheidet über die Zukunft Österreichs und somit über die Zukunft der nächsten Generationen.

Sport

Bewegung und Sport sind für mich zentrale Eckpfeiler unserer physischen aber auch psychischen und sozialen Gesundheit. 

Regelmäßige Bewegung stärkt Herz und Kreislauf, Muskeln wie Gelenke, hilft beim Stressabbau und steigert das allgemeine Wohlbefinden.

Nicht nur durch's Reden "kommen d'Leit zsam" sondern auch im Sport. Darum stellen gemeinsame sportliche Aktivitäten gerade für Kinder und Jugendliche einen wichtigen sozialen Rahmen dar, in dem gemeinsame Erinnerungen und Erfolge geschaffen werden und der oft auch eine wichtige Anlaufstelle für sozial benachteiligte junge Menschen ist.

Darum ist mir die Förderung von Sportvereinen und als Fußballer auch die Nachwuchsarbeit ein besonderes Herzensanliegen.

Umweltschutz

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Speziell junge Menschen sind massiv davon betroffen, weshalb viele von ihnen seit Jahren auf mutigere Maßnahmen drängen. Für uns NEOS ist klar: Es ist höchste Zeit, den Stillstand bei Klimareformen und die Politik der leeren Ankündigungen zu beenden! Es muss uns gelingen, Wirtschaft & Umwelt gemeinsam zu denken und endlich für mehr Kontrolle & Konsequenzen in der Klimapolitik zu sorgen. Nur so können wir das zügellose Zubetonieren beenden, tatsächlich nachhaltige Verkehrskonzepte umsetzen und für eine ökologische Steuerreform sorgen, die diesen Namen auch wirklich verdient.

Wir müssen aufhören zu diskutieren und endlich ins Umsetzen kommen!