Mattersburg

Was uns bewegt

Mobilität

Aktuell beschäftigt uns besonders die Neugestaltung der Innenstadt von Mattersburg. Eine einmalige Chance, den Grundstein für die Nutzung und das Zusammenleben im Stadtzentrum der nächsten Jahrzehnte zu legen. Diese Gelegenheit erfordert eine Vision der Zukunft und sollte für einen mutigen Schritt in diese genutzt werden.

Mutige, zukunftsweisende und innovative Konzepte sind jedoch nicht immer populär – besonders dann, wenn sie eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, den Klima- und Umweltschutz, mitberücksichtigen.

Unser Mobilitäts- und Innenstadtkonzept für die Neugestaltung der Mattersburger Innenstadt findest du hier.

Transparenz

Der Kriminalfall Commerzialbank hat gezeigt, wie wichtig transparente Prozesse, nachvollziehbare Entscheidungen und Postenbesetzungen nach Qualifikation und nicht nach Parteibuch sind. Das gilt für Unternehmen genauso wie für Gemeinden und im Land. Darum braucht es auch mehr Transparenz in Mattersburg, dafür setzen wir uns ein!

Bildung und Kinderbetreuung

Für ein selbstbestimmtes Leben brauchen unsere Kleinsten die beste Bildung und diese beginnt für uns NEOS bereits im Kindergarten. Kleinere Gruppengrößen ermöglichen bessere und individuelle Betreuung für unsere Kinder und verbesserte Rahmenbedingungen für die Pädagog_innen erhöhen die Betreuungsqualität. Der Ausbau und die Erweiterung der Nachmittagsbetreuung und des Freizeitangebotes mit regionalen Vereinen sorgen für die nötigen Ausgleich zum schulischen Alltag.

Partizipation

Echte Bürger:innenbeteiligung sorgt ebenfalls für mehr Transparenz in der Entscheidungsfindung und bringt die Politik auch näher an die Bevölkerung. Diese sind es nämlich, die am besten wissen, wo es Verbesserungsbedarf in der Heimatgemeinde gibt. Bürger:innenbefragungen sollen die Mattersburger:innen in die Gestaltung ihrer Gemeinde miteinbinden.

Du hast Ideen, was Mattersburg noch besser machen könnte? Sag es uns in der Ideenkarte:

Mattersburg Ideenkarte

Kontakt

Du hast Fragen zur Gemeindepolitik, möchtest dich mit Ideen einbringen oder hast ein Anliegen, das Du besprechen willst? Ich bin gerne für dich da!

Robert Strnad 2-3200x2399

Robert Strnad